FDP Weingarten gratuliert Elke Jordan-Mattes zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Pressemitteilung vom 23.03.2017

Als eine seiner letzten öffentlichen Amtshandlungen hat Bundespräsident Joachim Gauck am Internationalen Frauentag (8.3.2017) Elke Jordan-Mattes mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde in Berlin würdigte der Bundespräsident ihr herausragendes ehrenamtliche Engagement für B.Lu.T. e.V. Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte. Seit Gründung des Vereins, dessen 1. Vorsitzende Elke Jordan-Mattes seit 1998 ist, konnten über 90.000 fremde Stammzellspender gewonnen und über 550 lebensrettende Transplantationen ermöglicht werden.

Darüber hinaus war Elke Jordan-Mattes auch für die FDP seit fast 40 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Hier war sie in den Jahren 1977 und 1978 1. Vorsitzende des Ortsverbands Weingarten und von 1982 bis 1992 dessen Schatzmeisterin; gleichzeitig war Elke Jordan-Mattes Schatzmeisterin des FDP Kreisverbands Karlsruhe-Land und vertrat unseren Ortsverband auf Landesebene als Delegierte bei Landesparteitagen.

1987 war Elke Jordan-Mattes Gründungsmitglied der FDP Frauengruppe Karlsruhe-Land. Ziel dieser Gruppe war es, die weiblichen Mitglieder unseres Kreisverbands mit der Kommunalpolitik vertraut zu machen und das Bewusstsein für frauenspezifische Probleme zu wecken. Die heute so oft diskutierte „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ war damals für sie eine Selbstverständlichkeit. In ihrem Steuerbüro ging sie mit gutem Beispiel voran und wurde 1995 vom ehemaligen Wirtschaftsminister Dieter Spöri als „Frauenfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet.

Die FDP Weingarten gratuliert Elke Jordan-Mattes sehr herzlich zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande und dankt ihr für ihr jahrzehntelanges Engagement zum Wohle unserer Bürger sehr herzlich.