60 Jahre FDP Weingarten – und kein bisschen müde!

Das runde Jubiläum der FDP in Weingarten ist natürlich eine Gelegenheit, sich der Vergangenheit zu erinnern. Mancherlei Ereignisse, schön oder weniger schön, fallen dabei den Altgedienten ein – und sind in der Jubiläumsbroschüre aufgeführt. Wenn man diese Historie liest und daneben die Ortsgeschichte und die Geschichte der Bundesrepublik aufschlägt, sind viele Parallelen erkennbar. Das erlaubt einen eindeutigen Schluss: Die FDP hat nicht nur bei der Entwicklung der Bundesrepublik, sondern auch in der Geschichte Weingartens eine wichtige Rolle gespielt. Man darf getrost in Zweifel ziehen, ob wir heute die freiheitliche, die liberale Gesellschaft hätten ohne die historische Rolle der FDP. Und ebenso darf man in Zweifel ziehen, dass unser gemeinsames Zuhause Weingarten ohne die FDP das wäre, was es eben ist.

Nun ist in den vergangenen Jahren viel argumentiert worden, dass das ja ganz prima sei, dass die FDP alles erreicht habe und sie deshalb nicht mehr gebraucht würde. Alles an notwendigen und wünschenswerten Freiheiten sei ja jetzt gesetzlich verankert, liberal seien alle anderen Parteien auch und die FDP darum überflüssig.

Doch halt: Wir schreiben 2020, und seit 10 Monaten piesackt uns ein Virus – noch nicht einmal ein Lebewesen, sondern nur ein Bauplan. Nicht umsonst ist der Begriff des Virus auch in die moderne Datenverarbeitung vorgedrungen – winzig kleiner und gemeiner Schadcode, der ganz schnell ein ganzes Programm oder eine ganze Zelle auf geänderte Abläufe umbaut. Und nicht nur Zellen, offenbar auch ganze Gesellschaften, in die es sich hineinfrisst und sie von Grund auf verändert.

Plötzlich sind auch Weingartner Wirtschaftsunternehmen, auf die wir stolz sein konnten, ohne Geschäftsmodell. Vereine dürfen auch mit Abstand nicht mehr proben, trainieren und ihr Vereinsleben gestalten. Die Gastronomie hat aufwändige Hygienekonzepte erstellt und muss dennoch um ihr Überleben kämpfen. Freunde werden zu gefährlichen Kontakten erklärt und unsere Älteren dürfen im Namen des Virus weder ihre Unterkunft verlassen, noch ihre lieben Angehörigen sehen.

Damit aber ist eines sonnenklar, ist eine unmittelbare Lehre aus der Krise zu ziehen: Keineswegs ist das mit der Freiheit schon abgehakt und erledigt. Mehr denn je benötigt dieses Land, benötigt auch Weingarten eine liberale Kraft, die alle Einschränkungen der vordem erreichten bürgerlichen Freiheiten hinterfragt, sie kritisch und offen diskutiert – so wie die FDP das auch auf Landesebene und auf Bundesebene fordert. Niemals in den vergangenen 60 Jahren war es wichtiger, dass wir wieder aufblicken. Dass wir sehen, was Freiheit sein kann und sein darf. Wir werden als FDP Weingarten den Bürgern diesen Blick geben, und werden nicht rasten oder ruhen, bevor wir wieder so frei sind, wie vor dem Virus.

Bild: Prof. Dr. Peter A. Henning |
Mitglied des Vorstandes der FDP Weingarten und Vorsitzender des Landesfachausschusses für Bildung und Wissenschaft