auf der Seite der Freien Demokraten

Voriger

Aktuelles

Aktuelle Beiträge, Reden, Pressemitteilungen und Nachrichten aus dem Ortsverband Weingarten.

Danke für Ihr Vertrauen

Liebe Wählerinnen und Wähler, nach einer wochenlangen Zitterpartie voller Drehungen und Wendungen ging am Sonntagabend die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag zu Ende, und nach den Zugewinnen bei den Landtagswahlen im vergangenen März durfte die FDP ein weiteres Mal feiern. Mit 11,5 Prozent der Zweitstimmen und einem Zuwachs um 12 Sitze gehören die Liberalen auf Bundesebene zu den Gewinnern der Wahl. Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen im Wahlkreis Karlsruhe-Land haben maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen, und dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken. Die Ergebnisse in unserer Region sind sensationell und ermutigend zugleich. 11,5 Prozent der Erststimmen und 14,8

Zum Beitrag »

Ein Stück Natur zurückgewinnen

Im Vergleich zu unserer rund 3.000 Hektar großen Gemarkung ist das am Friedhof gelegene Flurstück Nr. 1073 nur ein winziges Stückchen Erde. Für eine Gemeinde jedoch, die es mit dem Umweltschutz und der Reduzierung des Flächenverbrauchs ernst meint und obendrein trotz angespannter Haushaltslage die Stelle eines „Klimaschutzbeauftragten“ schafft, ist der Umgang mit dem einstigen Wiesengrundstück durchaus eine Frage der Glaubwürdigkeit.

Zum Beitrag »

Vorstand der Freien Demokraten Ortsverband Weingarten

Hans-Günther Lohr Direktkandidat für den Bundestag Wahlkreis Karlsruhe-Land

Hans-Günther Lohr

lohr@fdp-weingarten.de
M 0151-56066697

03 Pierre_Schmitt-10_pp

Pierre Schmitt

stellvertretender Vorsitzender
schmitt@fdp-weingarten.de

05 Michaela_Böser_FDP_Kandidaten_Flyer

Michaela Böser

Schatzmeisterin

15 Margarete Hauswirth

Margarete Hauswirth

Peter_Henning

Prof. Dr. Peter Henning

06 Maximilian Stephan (2)

Maximilian Stephan

08 Daniel Gablenz

Daniel Gablenz

Kassenprüfer

01 Klaus Holzmueller 013

Klaus Holzmüller

02 Carolin Holzmueller

Carolin Holzmüller

Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende
fraktion@fdp-weingarten.de

MatthiasGörner120820-5

Matthias Görner

Ellen Kleiber

Ehrenvorsitzende

Wolfgang Bock

Ehrenvorsitzender

Das Programm der Freien  Demokraten Ortsverband Weingarten

Bauen und Wohnen

Damit Weingarten weiterhin liebens- und lebenswert bleibt, wollen wir die lokalen Gewerbebetriebe unterstützen und die Kulturlandschaft als Naherholungsraum erhalten. Daher ziehen wir bei Planung neuer Wohn- und Gewerbegebiete eine innere Nachverdichtung oder die Verwirklichung beschlossener Baugebiete wie Kirchberg-Mittelweg der Ausweisung neuer Flächen vor. Jedoch nicht zu Lasten der Lebensqualität Weingartens; auch Nachverdichtung hat ihre Grenzen.

Verkehr und Infrastruktur

Wir setzen uns für Mobilitätskonzepte ein, die sämtliche Verkehrsträger vom Rad über den motorisierten Individualverkehr bis hin zum schienengebundenen Transport berücksichtigen. Hierzu gehört auch die Kooperation mit Carsharing-Anbietern sowie die Bereitstellung geeigneter Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Für einen attrakti ven Nahverkehr engagieren wir uns, ebenso wie für einen barrierefreien Ausbau des schienengebundenen Nahverkehrs und einen darauf abgestimmten Busverkehr.

Umwelt

Um auch innerhalb Weingartens vielen Tier- und Insektenarten ein Zuhause zu bieten, setzen wir auf insekten- und tierfreundliche Blühpflanzen und Hölzer statt Steinwüsten. Über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehende Bewirtschaftungsauflagen für Pächterinnen und Pächter kommunaler landwirtschaftlicher Nutzflächen lehnen wir ab. Entwicklung und Natur sollen kein Gegensatz sein und bei allen Projekten im Einklang stehen.

Bildung und Betreuung

Wir setzen uns für die Sanierung und den zukunftsfähigen Ausbau unserer Schulgebäude am aktuellen Standort ein. Dabei wollen wir endlich raus aus dem Kreidezeitalter mit Investitionen in die digitale Ausstattung unserer Schulen.

Die Entscheidungsfreiheit der Eltern wollen wir stärken und die Schulkindbetreuung beim Raumbedarf im Bereich der Schule mit ausreichendem Platzbedarf berücksichtigen.

Ehrenamt und Vereine

Ein lebendiges Vereinsleben gibt den Menschen Wurzeln und eine Heimat. Daher setzen wir uns für eine angemessene Unterstützung der Vereine z.B. durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten zur Ausübung des Vereinslebens ein.

Wir wollen an den guten Impulsen des Ortsseniorenrats festhalten und auch jungen Menschen eine Beteiligungsform wie beispielsweise durch Jugendforen anbieten.

Kommunale Finanzpolitik

Wir wollen die Weichen für eine bürgerfreundliche und digitale Verwaltung stellen, um dem Bürger Behördengänge zu erleichtern und Verwaltungsprozesse transparenter zu gestalten.

Weil unsere Kinder auf Schuldenbergen nicht spielen können, setzen wir auf eine solide Haushaltsplanung, um die Zukunftsfähigkeit Weingartens zu sichern und nachfolgende Generationen nicht über Gebühr zu belasten.