Die beiden Ortsverbände mit den Vorsitzenden Sascha Fanz und Stellvertreter Roland Schneider aus Walzbachtal und den Vorsitzenden Hans-Günther Lohr mit Stellvertreter Pierre Schmitt aus Weingarten ,trafen sich zum gemeinsamen Gedankenaustausch.
Ein großes Interesse beiderseits wurde bekundet ,da beide Gemeinden als direkte Nachbarn in vielen Entscheidungsfeldern gleiche Interessen verfolgen und eine engere Abstimmung bei übergeordneten Themen deshalb Sinn macht.
Es ist beschlossen worden ,dass sich die FDP Walzbachtal und FDP Weingarten bereits im August mit weiteren Mitgliedern auch aus der Fraktion treffen wird ,um Themen zu besprechen und sich auch für den anstehenden Bundeswahlkampf abzustimmen.
Übereinstimmung gab es auch bei der Ablehnung der geplanten Windkraftanlagen zwischen Weingarten und Jöhlingen,die für beide Ortsverbände aufgrund der zu großen Nähe zur Wohnbebauung und der schützenswerten Ökologie nicht zu vertreten sei.
Enge Felder der Zusammenarbeit können auch Verkehrswege inklusive Fahrradwegen sein ,man hat die Auswirkungen auf beide Gemeinden gesehen ,als die Jöhlingerstrasse in Weingarten jetzt für 3 Jahre gesperrt war.
Ein besseres Miteinander für die Zukunft beider Gemeinden ist wichtig und ein Anfang ist gemacht . Die FDP Ortsverbände werden hier weiterhin sehr engagiert miteinander kommunizieren und auch die jeweiligen Fraktionen der Freien Demokraten mit einbinden um auch mögliche Anträge formulieren zu können.
von links : Hans-Günther Lohr / Sascha Fanz /Pierre Schmitt /Roland Schneider