Aus dem Gemeinderat (März 2020)

Das Heft in der Hand halten – Erdölbohrung in Weingarten

Die Fraktion der Freien Demokraten im Weingartener Gemeinderat hätte gerne die Ressourcen für die kommenden Generationen aufgespart. Durch das Bergrecht lag die Entscheidung, ob wieder Erdöl in Weingarten gefördert wird, jedoch nicht beim Gemeinderat. Dennoch war es unserer Fraktion immer ein Anliegen das Heft des Handelns nicht aus der Hand zu geben und folglich die Rahmenbedingungen der Erdölförderung mitzubestimmen.

Von den ersten Plänen, die in der Gemeinderatssitzung vorgestellt wurden, waren wir erschrocken, da ein Flächenverbrauch von drei Hektar eingeplant war. Fraktionsvorsitzender Klaus Holzmüller appellierte an die Vertreter der Firma Rhein Petroleum den Flächenbedarf „auf das Notwendigste zu beschränken“. Selbst nach Wiederherstellung der Flächen würden diese für die Nachnutzung nachhaltig beinträchtig sein.

Die Vertreter der Firma Rhein Petroleum erläuterten, dass nur 0,8 Hektar versiegelt werden. Sie nahmen die Anregung auf und würden den Flächenbedarf prüfen und versprachen die Restfläche der landwirtschaftlichen Nutzung wieder zur Verfügung zu stellen.