Der traditionsreiche Weingartner Wochenmarkt lebt wieder auf

Der lange Weg von der Idee zur Wochenmarkteröffnung

am  9. Mai 1987

Begonnen hat alles mit dem Bürgermeister-Wahlkampf im Jahr 1985. Eine von insgesamt 7 Bewerbern um das Amt des Bürgermeisters war die damalige FDP – Gemeinde- und Kreisrätin Ellen Kleiber. Ihre Idee war es, in Weingarten einen Wochenmarkt zu installieren und die Mitglieder unseres Ortsverbands – allen voran Wolfgang Bock, ehemaliger 1. Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender – unterstützten sie tatkräftig bei diesem Vorhaben.

Wolfgang Bock gründete die „Aktionsgemeinschaft Markt – Weingarten“ und suchte in einer Fragebogen-Aktion mit seinem hoch motivierten Team interessierte Händler, die bereit waren, sich mit ihren Produkten am Wochenmarkt zu beteiligen. Bei einer Befragung der Bürger war das Interesse an einem Wochenmarkt in Weingarten sehr groß. Die Gemeindeverwaltung signalisierte – zunächst für eine Testphase – ihre Zustimmung und Unterstützung.

Gegenwind kam von den Einzelhandelsgeschäften im Ort und dem Gewerbeverein. Sie befürchteten, dass ein Wochenmarkt ihrem Geschäft schaden würde und sie dadurch finanzielle Einbußen erleiden würden. Außerdem fehle es am Personal, das für die Zeit des Wochenmarktes freigestellt werden müsse. Um diese Argumente zu entkräften, besuchten Ellen Kleiber und Wolfgang Bock sämtliche Wochenmärkte in der Region und befragten die umliegenden Geschäfte, ob sie geschäftliche Nachteile durch den Wochenmarkt haben, was durchweg verneint wurde. Bei einem Gespräch zwischen dem FDP-Ortsverband, einheimischen Interessenten und dem Gewerbeverein konnten diese Bedenken jedoch ausgeräumt werden.

Im Februar 1987 beschäftigte sich der Verwaltungs-Ausschuss mit dem Thema Wochenmarkt, worüber ausführlich in den BNN berichtet wurde. Auch wenn eine damalige Gemeinderätin und Vorsitzende des Hausfrauenbundes in einem Leserbrief den Wochenmarkt wörtlich als einen „Modefurz“ bezeichnete und voraussagte, dass diese „Schaumschlagwelle Wochenmarkt“ im Meer der Wirklichkeit verströmt  –  es nützte alles nichts:  am 27. April 1987 beschloss der Gemeinderat bei 2 Gegenstimmen die Einrichtung eines Wochenmarkts in Weingarten. Am 9. Mai 1987 wurde er probeweise eröffnet und am 20. Juni 1988 war die endgültige Beschlussfassung für die dauerhafte Einrichtung eines Wochenmarkts.

Nach einigen Jahren wurde der Markt zunächst von der Kirchstraße auf die Parkfläche am Lamm-Eck  und nach dessen Fertigstellung auf den Rathausplatz verlegt.

Die treueste Händlerin, die auf dem Wochenmarkt bei Wind und Wetter mehr, als 20 Jahre lang ihre Produkte angeboten hat, war Frau Elisabeth Lepp von der Mühle Lepp.Sie war mit ihrer freundlichen Art die Seele des Weingartener Wochenmarkts.

Wir freuen uns sehr über die Wieder-Eröffnung des neuen Wochenmarkts in der Kirchstraße und hoffen, dass er von der Bevölkerung gut angenommen wird. Der Markt ist ein großer Pluspunkt für die ganze Gemeinde.