Redebeitrag der Ehrenvorsitzenden Ellen Kleiber zur Jubiläumsfeier des Ortsverbandes

Bei der Jubiläumsfeier und Baumpflanzaktion des FDP-Ortsverbandes Weingarten (Baden) gab die Ehrenvorsitzende Ellen Kleiber einen Rückblick auf die 60-jährige Geschichte des Ortsverbandes.

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich vor ca. 46 Jahren beschlossen habe, bei den Liberalen mitzuarbeiten, konnte ich noch nicht ahnen, dass ich Ihnen eines Tages bei einer Baumpflanzaktion des FDP-Ortsverbands Weingarten als Ehrenvorsitzende über die Geschichte dieses Ortsverbands berichten werde.

Ich möchte Sie heute auf eine kurze Reise in die Vergangenheit mitnehmen und dabei an wichtige Ereignisse und einige Männer und Frauen erinnern, die uns in all den Jahren durch sämtliche Höhen und Tiefen begleitet und unterstützt haben.

Hans Langmann war vom freiheitlich-liberalen Gedankengut überzeugt. Er arbeitete im Kreisvorstand der FDP als Beisitzer mit und gründete am 1. Februar 1960 den FDP/FWV-Ortsverband Weingarten. Gründerväter waren der Industriekaufmann Hans Langmann, Malermeister und Gemeinderat Willi Häcker, der Landwirt Gottlob Küntzle und Wagnermeister und Gemeinderat Theodor Schaufelberger.

Waren es anfangs hauptsächlich Handwerker, Selbstständige und Landwirte, die im Ortsverband mitarbeiteten, erklärten sich in den Folgejahren immer mehr Männer aus technischen Berufen bereit, die Arbeit der Liberalen zu unterstützen.

Unser Ehrenmitglied Willi Erkmann wurde 1968 in den Gemeinderat gewählt und hat als Architekt viele Spuren seines Könnens in Weingarten hinterlassen. Er ist ein liberales Urgestein und bereits seit 60 Jahren Mitglied der FDP. Aus gesundheitlichen Gründen ist es ihm heute leider nicht möglich, an dieser Feier teilzunehmen. In Gedanken wird er sicher bei uns sein.

Zu dieser Zeit war Politik reine Männersache. Im Vorfeld der Gemeinderatswahl 1975 sagte der damalige Vorsitzende Dr. Wulf Alex zu mir: „Man darf nicht nur die Vorteile einer Demokratie in Anspruch nehmen, sondern man muss auch etwas zu ihrem Gelingen beitragen“. Diesen Satz habe ich nie vergessen. 1978 rückte ich für den schwer erkrankten Hans Langmann in den Gemeinderat nach und wurde ein Jahr später als eine von zwei Kreisrätinnen in den Kreistag des Landkreises Karlsruhe gewählt. Die ersten Frauen im Vorstand unseres Ortsverbands waren 1978 Elke Jordan und Ellen Kleiber.

Nach dem Bruch der sozial-liberalen Koalition auf Bundesebene und dem neuen Bündnis mit der CDU verließen 1982 auf einen Schlag sieben unserer 21 Mitglieder den Ortsverband. Das war sicherlich ein Tiefpunkt in der Geschichte des Ortsverbands.

Mit einem hoch motivierten Team um den Vorsitzenden Wolfgang Bock gelang es aber, den Ortsverband wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Nachdem er elf Jahre den Vorsitz innehatte, zog er nach Kraichtal – umso mehr freut es uns, dass unser Ehrenvorsitzender dem Ortsverband bis heute treu verbunden ist.

Klaus Holzmüller wurde 1984 in den Gemeinderat gewählt und ist heute nach 37 Jahren dienst-ältester Gemeinderat am Ratstisch. Werner Russel war Gemeinderat von 1992 bis 2007. Beide wurden für ihre großen Verdienste als Gemeinderat und bei der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet.

Bei der Gemeinderatswahl 1989 gelang es uns, mit Heinz Hüttner ein drittes Gemeinderatsmandat zu erzielen. Einmalig in der Geschichte des Ortsverbands war, dass bei der Kreistagswahl 1999 mit Heinz Hüttner und mir sogar zwei Liberale aus unserem Ortsverband in den Kreistag des Landkreises Karlsruhe gewählt wurden.

Auf Gemeindeebene waren nach der Wahl weiterhin Werner Russel und Klaus Holzmüller am Ratstisch für die FDP aktiv. Nach dem Ausscheiden von Werner Russel rückte Stefan Kleiber 2007 in den Gemeinderat nach. Seit der Kommunalwahl 2014 bildeten Klaus und Carolin Holzmüller unsere Gemeinderats-Fraktion, die 2020 durch Matthias Görner verstärkt wurde.

Meine Damen und Herren, ich hätte Ihnen gerne noch über viele Einzelheiten aus unserem Ortsverband berichtet, aber das würde den Rahmen dieser Veranstaltung bei weitem sprengen. Deshalb bitte ich Sie sehr herzlich, weitere Informationen unserer Festschrift 60 Jahre FDP-Ortsverband Weingarten zu entnehmen.

Gestatten Sie mir aus gegebenem Anlass noch einen ganz kurzen Blick auf die Bundestagswahlen:

Bei der Bundestagswahl im Oktober 1980 trat erstmals ein Kandidat aus Weingarten an, nämlich Dr. Wulf Alex. Mit 9,67% der Erststimmen und 10,63% der Zweitstimmen erzielte er ein gutes Ergebnis.

Bei der Bundestagswahl im September 2002 kandidierte ich selbst und erzielte in Weingarten 15,05% der Erststimmen und 9,07% der Zweitstimmen. Hier möchte ich ganz besonders das große Engagement von Manfred Will hervorheben, der uns auch in all den Jahren bei schwierigen Situationen im Ortsverband immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand.

In zwei Wochen haben wir wieder eine Bundestagswahl mit unserem Kandidaten Hans-Günther Lohr. Ich bin fest davon überzeugt, dass es ihm gelingen wird, diese Ergebnisse noch zu toppen.

Meine Damen und Herren, die Geschichte unseres Ortsverbands zeigt uns ganz deutlich, wozu ein hoch motiviertes Team in der Lage ist, wenn es bereit ist, für seine Ziele und Ideale zu kämpfen. Mutige Männer und Frauen haben in diesen 60 Jahren unseren Ortsverband zu dem gemacht, was er heute ist – und dafür bin ich allen von ganzem Herzen dankbar. Ich selbst habe es niemals bereut, diesen Weg gegangen zu sein.

Mein ganz besonderer Dank gilt aber auch Matthias Görner, der sein Grundstück für diese Baumpflanzaktion zur Verfügung stellte. Diese „Bäume der Freiheit“ werden uns stets daran erinnern, dass es sich lohnt, für Freiheit in einer Demokratie zu kämpfen.
Ich wünsche Hans-Günther Lohr und seinem ganzen Team viel Erfolg für die Zukunft.