Windkraft in Weingarten – die FDP bildet sich eine Meinung und diskutiert

Bereits im Juni lud der FDP -Bundestagsabgeordnete für unseren Landkreis Dr. Christian Jung, zu einer Begehung Vorort ein, um den Standort genau zu besichtigen und sich ein Bild von der Landschaft zu machen. Am Standort sind fünf fast 250 m hohe Anlagen geplant. Es wurden alle Fraktionen der Weingartener Parteien, sowie zwei Vertreter des möglichen Investors EnBW, sowie Vertreter der kritischen Weingartener Bevölkerung und des Vereines Gegenwind, eingeladen. Auch ein geladener Vertreter aus Walzbachtal war mit Herr Werner Schön, Kreistagsmitglied der FDP und Gemeindrat in Walzbachtal, vor Ort.

Das Fazit von Dr. Jung  nach der genauen Betrachtung: Er kann sich an diesem Standort, welches mit wertvoller, intakter und artenreicher Natur ausgestattet ist, keine Windkraft vorstellen. Das Mauertal wäre als Zufahrtsweg notwendig, dies haben die Weingartener über Jahrzehnte geschützt und auch deshalb ist es hier undenkbar 250 m hohe Anlagen zu installieren. Er rechnet im Falle der Umsetzung mit vielen Klagen und erheblichen Verzögerungen. Grundsätzlich lehnt er Windkraft an einem solchen Standort in Weingarten ab.

Vertreter der eingeladenen Parteien
Begehung "Planungsgebiet"