Unser Parteiprogramm

Bauen und Wohnen

Damit Weingarten weiterhin liebens- und lebenswert bleibt, wollen wir die lokalen Gewerbebetriebe unterstützen und die Kulturlandschaft als Naherholungsraum erhalten. Daher ziehen wir bei Planung neuer Wohn- und Gewerbegebiete eine innere Nachverdichtung oder die Verwirklichung beschlossener Baugebiete wie Kirchberg-Mittelweg der Ausweisung neuer Flächen vor. Jedoch nicht zu Lasten der Lebensqualität Weingartens; auch Nachverdichtung hat ihre Grenzen.

Flächendeckende Glasfaserversorgung ist der Faktor schlechthin für die Zukunft sfähigkeit der Kommunen in Baden-Württemberg. Daher unterstützen wir weiterhin die Berücksichtigung des Glasfaserausbaus bei jedweden Tiefbauarbeiten.

Verkehr und Infrastruktur

Wir setzen uns für Mobilitätskonzepte ein, die sämtliche Verkehrsträger vom Rad über den motorisierten Individualverkehr bis hin zum schienengebundenen Transport berücksichtigen. Hierzu gehört auch die Kooperation mit Carsharing-Anbietern sowie die Bereitstellung geeigneter Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Für einen att rakti ven Nahverkehr engagieren wir uns, ebenso wie für einen barrierefreien Ausbau des schienengebundenen Nahverkehrs und einen darauf abgestimmten Busverkehr.

Bereits in den vergangenen Jahren haben die Investitionen in unsere Straßen und Wasserinfrastruktur wie in der Burg-, Kirch- und Jöhlingerstraße Weingarten bewegt. Wir wollen weiterhin einen Fokus auf die Sanierung bestehender Infrastruktur setzen und dabei verschiedenste Verkehrsträger vom Fahrrad bis zum
ÖPNV berücksichtigen und das Parkraummanagement optimieren.

Umwelt

Um auch innerhalb Weingartens vielen Tier- und Insektenarten ein Zuhause zu bieten, setzen wir auf insekten- und tierfreundliche Blühpflanzen und Hölzer statt Steinwüsten. Über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehende Bewirtschaftungsauflagen für Pächterinnen und Pächter kommunaler landwirtschaftlicher Nutzflächen lehnen wir ab.

Bildung und Betreuung

Wir setzen uns für die Sanierung und den zukunftsfähigen Ausbau unserer Schulgebäude am aktuellen Standort ein. Dabei wollen wir endlich raus aus dem Kreidezeitalter mit Investitionen in die digitale Ausstattung unserer Schulen. Die Entscheidungsfreiheit der Eltern wollen wir stärken und die Schulkindbetreuung beim Raumbedarf im Bereich der Schule mit ausreichendem Platzbedarf berücksichtigen.

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wollen wir nicht nur weitere Betreuungsplätze bauen, sondern auch Rahmenbedingungen schaffen, um den Beruf für Erzieherinnen und Erzieher in Weingarten weiter attraktiv zu halten.

Ehrenamt und Vereine

Ein lebendiges Vereinsleben gibt den Menschen Wurzeln und eine Heimat. Daher setzen wir uns für eine angemessene Unterstützung der Vereine z.B. durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten zur Ausübung des Vereinslebens ein.

Wir wollen an den guten Impulsen des Ortsseniorenrats festhalten und auch jungen Menschen eine Beteiligungsform wie beispielsweise durch Jugendforen anbieten.

Kommunale Finanzpolitik, schlanke Verwaltung und Transparenz für den Bürger

Wir wollen die Weichen für eine bürgerfreundliche und digitale Verwaltung stellen, um dem Bürger Behördengänge zu erleichtern und Verwaltungsprozesse transparenter zu gestalten.

Weil unsere Kinder auf Schuldenbergen nicht spielen können, setzen wir auf eine solide Haushaltsplanung, um die Zukunftsfähigkeit Weingartens zu sichern und nachfolgende Generationen nicht über Gebühr zu belasten.