Ferienspaß im Landtag von Baden-Württemberg

Weingartener Kinder nehmen am Ferienprogramm des Landtags teil.

Unter dem Motto „Kinder ins Parlament“ trafen sich 13 Kinder am Anfang August am Weingartener Bahnhof. FDP-Gemeinderätin Carolin Holzmüller hatte im Rahmen des Ferienspaßprogramms der Gemeinde Weingarten (Baden) zu einer Fahrt in den Landtag von Baden-Württemberg eingeladen. Dort angekommen wurden die Gruppe vom Besucherdienst des Landtags im 2017 eröffneten Bürger- und Medienzentrum empfangen und durfte auf spielerische Art Baden-Württemberg und das Plenargebäude erkunden. So wurde zuerst die Geographie Baden-Württembergs in Form eines riesigen Puzzles erkundet. Viele Städte oder Landkreise waren den Jungen und Mädchen bekannt, wo diese auf der Landeskarte einzuordnen sind, war dann die Herausforderung. Nachdem diese Aufgabe in zwei Teams gemeistert worden war, ging es in das Foyer. Hier startete die Hausrallye, bei der es nicht nur erlaubt, sondern erforderlich ist, die Räume des Landtags zu erkunden. Die beiden Gruppen saßen beispielsweise im Empfangsraum der Landtagspräsidentin Probe oder testeten die Mikroanlage der Ausschusssäle. Dabei mussten dann Fragen zum Landtag beantwortet werden. Am Ende entschied die Schätzfrage über Alter der im Foyer ausgestellten Fossilien über das Siegerteam der Hausrallye. Die Revanche gab es gleich beim Quiz in der Ausstellung des Bürger- und Medienzentrums. Hier lernten die Kinder nicht nur die Arbeit der Abgeordneten, sondern auch der Stenografen kennen. Zum Abschluss mussten die im Lauf des Tages gelernten Begriffe beim Spiel „Activity“ umschrieben, gemalt oder pantomimisch dargestellt werden. Der sehr informative Vormittag wurde mit Seifenblasen oder einem Mini-Puzzle zum Abschied belohnt.

Gruppenbild in der stufenförmigen Agora des Bürger- und Medienzentrums