Aus dem Gemeinderat (November 2020)

Weingarten neu entdecken – Gemeinderat beschließt „Tag der Gemarkung“

Unser schönes Weingarten hat einiges zu bieten. Die 3.000 ha große Gemarkungsfläche teilt sich zu je ein Drittel in Siedlungs-, Wald- und Freifläche auf. Die FDP-Fraktion möchte dem Außenbereich mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen und beantragte deshalb, neben der regelmäßigen Waldbegehung einen „Tag der Gemarkung“ durchzuführen. Hier sollen sich die Gemeinderatsmitglieder vor Ort ein Bild über verschieden Problemstellungen auf den Freiflächen der Gemarkung machen, wie z.B. Litteringproblematik in den Hefen oder im Sandfeld, Zustand der landwirtschaftlichen Wege und Gemeindeverbindungsstraßen, Altlasten im Weingartener Gemeindewald, illegale Bauten im Außenbereich oder auch aufgelassene Weinberge.

Es freut uns sehr, dass der Gemeinderat dieses Vorhaben unterstützt und den Tag der Gemarkung ohne weitere Beratung in Ausschüssen einstimmig beschlossen hat. Der Tag der Gemarkung wird somit zukünftig regelmäßig im Wechsel mit der Waldbegehung stattfinden.

Den Antrag finden Sie hier:

Fragen und Anregungen können Sie jederzeit gerne an unser Fraktionspostfach fraktion@fdp-weingarten.de senden.