Eine neue Begehung des Planungsgebietes Heuberg für Windkraft am 1.2.22 mit Dr.Christian Jung MdL

Am Wochenende haben wir, das sind Christian Jung MdL und ich als Weingartener Ortsvorsitzender der FDP, eine kleine Wanderung durch die Weinberge der Gemeinde gemacht. Dabei haben wir über unsere politischen Schwerpunkte 2022 gesprochen. Bis zu 250 Meter hohe Windkraftanlagen zwischen Weingarten und Jöhlingen lehnen wir ab. Zu prüfen ist aber, inwiefern andere regenerative Energiearten in unserer Region zum Einsatz kommen können. Auch die weitere und durchdachte Verkehrsplanung wird in und rund um Weingarten eine große Rolle spielen.

Ebenso haben wir vereinbart, dass wir mit geladenen Gästen am 1.2.2022 uns das Planungsgebiet am Heuberg nochmals genau anschauen und die aktuellen Entwicklungen besprechen, sowie eine Einschätzung und aktuelle Bewertung äußern werden.

Hierzu sind auch Vertreter des Ortsverbandes Walzbachtal eingeladen und es wird auch mit interessierten Bürgern gerechnet, die sich dem Termin um 9:30 Uhr vor Ort am Heuberg anschließen wollen.

Die aktuellen Windmessungen sind von der EnBW noch nicht veröffentlicht, die Ortsgruppen Weingarten und Walzbachtal von dem Verein Gegenwind-Kraichgau, haben ja auch ein Gutachten vorliegen, welches letztes Jahr in Auftrag gegeben wurde, auch dies wird Bestandteil der Diskussion sein. Ebenso sind die Gemeinden Weingarten und Walzbachtal gemeinsam, so wie vom Gemeinderat beschlossen, in den Energie-Dialog des Landes Baden-Württemberg eingestiegen.

Wer sich also dem Treffen anschließen möchte, kann zum Termin am 1.2.2022 um 9:30 Uhr dazukommen und mitdiskutieren.