FDP Ortsverband Weingarten stellt seine Kandidatenliste für die Kommunalwahlen vor

„Selbstverständlich haben uns in einer Zeit nachlassenden politischen Interesses die Menschen nicht gerade die Türen eingerannt. Trotzdem ist es uns nicht schwergefallen, über die 18 regulären Kandidaten hinaus noch zwei Ersatzpersonen für unsere Wahlliste zu gewinnen. Nun hoffen wir, am 09. Juni nicht nur inhaltlich, sondern auch personell unser Wählerpotenzial in Weingarten überzeugen zu können. Mit dem Ausscheiden von fünf aktiven Gemeinderäten wird die Kommunalwahl in Weingarten zu einem spannenden Rennen werden. Die FDP tritt verjüngt, motiviert und engagiert zu diesem Wettbewerb der Ideen und Inhalte an und hat sich zum Ziel gesetzt, die gegenwärtige Fraktionsstärke mit drei Sitzen im Gemeinderat zu behalten.“ Mit diesen Aussagen eröffnete der Vorsitzende des Ortsverbands Weingarten Matthias Görner die Mitgliederversammlung der Liberalen zur Nominierung der Gemeinderatskandidaten am 06. Juni im Weingartener Waldstadion. In einer von der Satzung vorgegebenen schriftlichen und geheimen Wahl positionierten die stimmberechtigten Mitglieder die beiden amtierenden Gemeinderäte Görner und Lohr auf die zwei vordersten Listenplätze, gefolgt von Elina Holzmüller, Prof. Dr. Peter Henning, Michaela Böser, Philip Freiesleben-Bühn, Fitim Arifi, Tom Trautvetter, Manuel Dückert, Kerstin Wisniowski, Neguse Taddesse, Norbert Werner, Uwe Martin, Kai-Uwe Bogner, Kim Schmitt-Fabry, Saviya Lauber, Bernd Sachweh und Heinz Hüttner. Auf den beiden Reserveplätzen stehen Marc Reichert und Frank Kresse als Kandidaten zur Verfügung.

Eine besondere Würdigung durch den Vorsitzenden des Ortsverbands erfuhr im Rahmen der Mitgliederversammlung der seit dem Jahr 1984 ununterbrochen im Gemeinderat ehrenamtlich tätige und über einige Jahre amtierende Vorsitzende des Ortsverbands Klaus Holzmüller. Er sei beeindruckt davon, wie sein Fraktionskollege nach vier Jahrzehnten seine Aufgabe mit unvermindertem Fleiß und Engagement wahrnehme. Klaus Holzmüller zeige keinerlei Amtsmüdigkeit, wolle aber den Zeitpunkt seines Ausscheidens aus dem Gremium selbst bestimmen und sich zukünftig mehr seiner Familie und seiner neu hinzugekommen Aufgabe als Großvater widmen.

Insgesamt zeigte man sich besonders erfreut darüber, mit der Kandidatenliste ein weit gefasstes Spektrum an Erfahrung und verschiedenen beruflichen Perspektiven bei einem gleichzeitig innigen Bezug zur Heimatgemeinde Weingarten anbieten zu können. „Wir wollen unser Profil als liberaler Ortsverband mit Bodenhaftung schärfen, wir wollen die Heimat der Menschen sein, bei denen der Grundsatz „privat vor Staat“ seine Gültigkeit noch nicht verloren hat, wir wollen ganz im Sinne unseres Grundgesetzes die kommunale Selbstverwaltung wieder stärken, und nicht zuletzt beobachten wir mit Sorge, wie sehr zugunsten eines sehr abstrakten Klimaschutzes der Erhalt unserer Natur und unserer Landschaft vor Ort immer mehr an Bedeutung verliert. Dies gilt es zu korrigieren. Mit diesen Zielvorgaben sehen wir uns in Übereinstimmung mit einer großen Zahl an Wählerinnen und Wählern in unserer Heimatgemeinde und hoffen auf einen Vertrauensbeweis am Wahlsonntag am 09. Juni.“ Mit diesem Fazit des Vorsitzenden ging für die FDP Weingarten die Mitgliederversammlung zur Kandidatennominierung und somit die Vorrunde der diesjährigen Kommunalwahlkampagne zu Ende.     

Entspannte Atmosphäre bei der Weingartener FDP nach den Formalien der Kandidatennominierung