Liberales Mandatsträgertreffen in Weingarten

Die liberale Sommerpause nutzten die Freien Demokraten Karlsruhe-Land für ein Treffen der kommunalen Mandatsträger. Neben den Ortschafts-, Gemeinde-, Stadt- und Kreisräten konnte der Kreisvorsitzende Heiko Zahn außerdem die Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg Judith Skudelny sowie den Vorsitzenden der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK), Bürgermeister Rupert Metzler aus Hilzingen in der Gärtnerklause in Weingarten (Baden) begrüßen.

Rupert Metzler berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung als Kommunalpolitiker. Die Aufgaben seien überall dieselben mit der Herausforderung die Wünsche mit wenig Geld zu bedienen, erläuterte der Hilzinger Bürgermeister. Momentan sei die finanzielle Ausstattung gut, aber nie gut genug, um alle Wünsche zu bedienen. „Wünsche wachsen schneller als finanzielle Mittel“, so Metzler. Den gewählten Mandatsträgern wünschte er viel Erfolg. Gemeinderatsmandate seien die persönlichsten Mandate, weil man direkt für sein Handeln bewertet werde.

Judith Skudelny spannte als Bundestagsabgeordnete und Kommunalpolitikerin den Bogen von den internationalen über die nationalen bis zu den kommunalen Herausforderungen unserer Zeit. „Die Kommunalpolitik sei das liberale Fundament, auf das die FDP aufbaue“, bekräftigte Skudelny. Die kommunale Basis will sie künftig noch stärker in die innerparteiliche Arbeit einbinden.

v.l.n.r. Heiko Zahn, Weingartener Gemeinderätin Carolin Holzmüller, Judith Skudelny (FDP BW) sowie Rupert Metzler (VLK)

Nach dem Zusammentreffen im lockeren Rahmen ergab sich dann bereits die ein oder andere Idee für eine stärke Zusammenarbeit zwischen den liberalen Kommunalpolitikern im Kreis.